Zurück | Back

Hauptinhalt


Köstliche, ermunternde und ermutigende Texte zur Lebenskunst


 

"Ich will keine Überzeugungen erwecken - ich will Anregungen geben und Vorurteile erschüttern." (Sigmund Freud)

 

"Anregung ist alles!" (Goethe)

 

"Was auch geschieht!

Was auch immer geschieht:

Nie dürft ihr so tief sinken,

von dem Kakao, durch den man euch zieht,

auch noch zu trinken!" (Erich Kästner)

 

"Der Einwand, der Seitensprung, das fröhliche Mißtrauen, die Spottlust sind Anzeichen der Gesundheit: alles Unbedingte gehört in die Pathologie." (Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft)

 

"Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über das Meer reden. Er ist beschränkt auf sein Loch. Mit einem Sommervogel kann man nicht über das Eis reden. Er ist begrenzt durch seine Zeit. Mit einem Fachmann kann man nicht vom Leben reden. Er ist gebunden durch seine Lehre." (Dschuang-dsi, Taoist)

 

"Ich kann Experten nicht leiden. Die werden immer gleich so expertinent mit mir." (Felix Pollak)

 

"Es gibt nichts Praktischeres als eine g u t e Theorie." (Kurt Lewin)

 

"Es ist in der Tat fast ein Wunder, daß die modernen Methoden der Ausbildung die heilige Neugier des Forschens noch nicht völlig erstickt haben; denn diese zarte, kleine Pflanze bedarf - neben dem Ansporn - hauptsächlich der Freiheit." (Albert Einstein)

 

"Wer leben kann, der lebt.

Wer nicht leben kann, der lehrt, wie man lebt.

Und wer nicht lehren kann, der verwaltet die Lehre vom Leben." (Taoistisches Sprichwort)

 

" Krankheit ist der Notschrei der beleidigten Natur! Haltet ihr nicht den Mund zu! Wenn sie schon so gütig ist, zu schreien und um Hilfe dich anzuflehen!" (Peter Altenberg)

 

"Laßt euch die Kindheit nicht austreiben! ...Der Kopf ist nicht der einzige Körperteil. Wer das Gegenteil behauptet, lügt. Man muß nämlich auch springen, turnen, tanzen und singen können, sonst ist man, mit seinem Wasserkopf voller Wissen, ein Krüppel und nichts weiter." (Erich Kästner)

 

Das schlimmste Vorurteil, das wir aus unserer Jugendzeit mitnehmen, ist die Idee vom ERNST DES LEBENS. Daran ist die Schule schuld.

Die KINDER haben nämlich den ganz richtigen Instinkt: sie wissen, daß das Leben nicht ernst ist, und behandeln es als ein SPIEL und einen lustigen Zeitvertreib. Aber dann kommt der Lehrer und sagt: Ihr müßt ernst sein. Das Leben ist es auch." (Egon Friedell)

 

"Reife des Mannes. das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel." (Friedrich Nietzsche)

 

"Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens." (Martin Heidegger)

 

" Tradition bewahren heißt nicht: Asche aufheben, sondern eine Flamme am Brennen zu erhalten." (Jean Jaures)

 

"Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie sehr große Ausmahe annimmt." (Bertold Brecht)


"Seit es Menschen gibt, hat der Mensch sich zu wenig gefreut: Das allein, meine Brüder, ist unsere Erbsünde! Und lernen wir besser uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun und Wehes auszudenken." (Friedrich Nietzsche)




URL:
.

xxnoxx_zaehler